transform




Grundform
Optionen:
rotate(x)
translate(x,y)
translateX(x)
translateY(y)
scale(x,y)
scaleX(x)
scaleY(y)
skew(x,y)
skewX(x) /_/
skewY(y) |\
matrix()



rotate(x)


Mittelpunkt für die Drehung festlegen
transform-origin: 0 0; /* obere linke Ecke */
transform-origin: 100% 0; /* obere rechte Ecke */
transform-origin: 100% 100%; /* untere rechte Ecke */
transform-origin: 50% 0; /* mitte oben */


translate(x,y)



translateX(x)



translateY(y)



scale(x,y)



scaleX(x)



scaleY(y)



skew(x,y)



skewX(x)



skewY(y)



Kombinationen



matrix()


Matrix



Matrix



Matrix





Matrix



Matrix



Matrix



Matrix



Matrix





Matrix




Matrix




Matrix




matrix(
1,Skalierung X-Achse ('-'=Spiegeln)
0,Schrägstellung zur X-Achse (tan)
0,Schrägstellung zur Y-Achse (tan)
1,Skalierung Y-Achse ('-'=Spiegeln)
0, Verschiebung X-Achse
0 Verschiebung Y-Achse)


matrix( scaleX(), skewY(), skewX(), scaleY(), translateX(), translateY() )



Wie kann man mit der MAtrix Objekte drehen ohne Verzerrung? (hover)
sin -cos cos sin (degree)