transform
Grundform
Optionen:
rotate(x)
translate(x,y)
translateX(x)
translateY(y)
scale(x,y)
scaleX(x)
scaleY(y)
skew(x,y)
skewX(x) /_/
skewY(y) |\
matrix()
rotate(x)
Mittelpunkt für die Drehung festlegen
transform-origin: 0 0; /* obere linke Ecke */
transform-origin: 100% 0; /* obere rechte Ecke */
transform-origin: 100% 100%; /* untere rechte Ecke */
transform-origin: 50% 0; /* mitte oben */
translate(x,y)
translateX(x)
translateY(y)
scale(x,y)
scaleX(x)
scaleY(y)
skew(x,y)
skewX(x)
skewY(y)
Kombinationen
matrix()
Matrix
Matrix
Matrix
Matrix
Matrix
Matrix
Matrix
Matrix
Matrix
Matrix
Matrix
matrix(
1,Skalierung X-Achse ('-'=Spiegeln)
0,Schrägstellung zur X-Achse (tan)
0,Schrägstellung zur Y-Achse (tan)
1,Skalierung Y-Achse ('-'=Spiegeln)
0, Verschiebung X-Achse
0 Verschiebung Y-Achse)
matrix( scaleX(), skewY(), skewX(), scaleY(), translateX(), translateY() )
Wie kann man mit der MAtrix Objekte drehen ohne Verzerrung? (hover)
sin -cos cos sin (degree)